Skip to main content
Treffpunkt Erfolg

«Das Ende der Mega Maschine» – Fabian Scheidler am 17. Treffpunkt Erfolg

By 16. September 2017Juni 6th, 2021No Comments

Müssen wir uns unsere Welt auf eine neue Art und Weise denken?

„Das Ende der Mega Maschine“ ist ein ergreifendes Buch. Geschrieben hat es der studierte Philosoph und Historiker Fabian Scheidler. Im Jahr 2009 gründete er das Fernsehmagazin „Kontext TV“, wo er Sendungen zu Fragen globaler Gerechtigkeit und Ökologie produziert. Im Oktober 2017 erscheint sein neues Buch „Chaos“. Am Freitag, 17. November 2017 wird er am „17. Treffpunkt Erfolg“ in Egerkingen erklären, wie die Metamorphose zu einer zukünftigen Gesellschaft gelingen kann.

Es ist eines der tiefgründigsten und intelligentesten Bücher der letzten Jahre. Fabian Scheidler ist es gelungen, die Geschichte unserer Zivilisation punktgenau zu beschreiben. Warum sind wir hier, wo wir uns als Menschheit jetzt gerade befinden? Die Antworten dazu lesen sich spannender als jeder Krimi. Das Buch ist ein Augenöffner für alle, die sich für die Zukunft der Menschheit interessieren.

Fabian Scheidler Buch ist ein Augen-, und Herzöffner. Auf brillante Weise erklärt der Historiker, warum wir heute mit der Menschheit da sind, wo wir sind. Dadurch öffnen sich neue Türen für eine Metamorphose unserer Gesellschaft.

Neue Wege finden

Fabian Scheidler bezeichnet die Welt, wie wir sie heute kennen als „Globale Mega Maschine“. In den letzten 500 Jahren hat das kapitalistische System, diesen Planeten  und deren Bewohner, wie eine grosse Maschine gesteuert. Was dabei unter die Räder kam ist heute offensichtlich: „Die Menschlichkeit und die Einbindung in die Gesetzmässigkeiten der Natur.“ Das geniale Werk beschreibt punktgenau wie es soweit kommen konnte. Dadurch wird dem Leser sofort klar, was es zu verändern gilt, damit die Metamorphose zu einer neuen Gesellschaft gelingen wird. Das moderne Weltsystem, das Mensch und Natur einer radikalen Ausbeutung unterwirft, steht vor dem Aus. Dies eröffnet heute neue Möglichkeiten für tief greifende Veränderungen, zu denen jeder von uns etwas beitragen kann.

Am 17. Treffpunkt Erfolg erklärt der Autor seinen Zuhörern, wie die Metamorphose zu einer zukunftsträchtigen Gesellschaft gelingen kann und wie jeder Einzelne von uns dazu beitragen kann.

Die Tyrannei des „Linearen Denkens“

Eines der wichtigsten Augenöffner im Buch die „Mega Maschine“ ist die Wirkung des linearen Denkens. Lineares Denken beruht auf der Annahme, dass sich die Welt nach berechenbaren Gesetzen von Ursache und Wirkung verhält und folglich beherrschbar ist. In der unbelebten Materie ist das plausibel. In der belebten Welt gilt diese Gesetzmässigkeit jedoch nicht. Die einzige Form, einen Menschen zu beherrschen ist die Befehlsform. Befehlsformen führen zur irrigen Annahme, dass man die Menschen und die Natur ihr Leben lang beherrschen kann. Die Anwendung des linearen Denkens hat eine Verwüstungsspur auf diesem Planeten hinterlassen. Erst wenn wir die Vorstellung von der Beherrschbarkeit der Natur aufgeben, können wir darauf hoffen, zu neuen  Formen der Kooperation zu gelangen.

„Vergesst alle Geschichtsbücher!“ Dieses Buch öffnet die Augen!

Aus der Vergangenheit lernen

Fabian Scheidler gelingt es, punktgenau und flüssig die Entwicklungen der Menschheit spannend und einfach darzustellen. Er erklärt die Einflüsse der Religionen auf das Bewusstsein der Menschen genau so, wie die Entwicklung der Kriegsmaschinerie. Auch woher die Gier des Menschen nach Macht und Geld her kommt, wird eindrücklich beschrieben.

Abschied von der Beherrschung der Natur

Diese Zivilisation ist gescheitert und Fabian Scheidler erklärt, wie es dazu kommen konnte. Sobald uns diese Erkenntnisse bewusst werden, können wir handeln. Kooperation statt Macht. Sinn und Beziehungen statt Kontrolle, sind die Anforderungen an das Bewusstsein der Menschheit, wenn diese Zivilisation eine Chance haben will.

CHAOS – Das neue Zeitalter der Revolutionen

Am 17. Treffpunkt Erfolg stellt Fabian Scheidler sein neues Buch vor, das in diesen Tagen in den Handel kommen wird. Nach dem Werk „Das Ende der Mega Maschine“, widmet sich der Berliner Autor und Journalist in seinem neuen Buch „CHAOS“ der Gegenwart und der Zukunft. „Wer wird die Zukunft bestimmen?“, stellt sich Scheidler die Frage und die Antwort können wir uns alle selber auch geben: „Wir sind es, indem wir unser Bewusstsein befreien!“

Wenn Sie Lust haben, Fabian Scheidler persönlich kennen zu lernen, melden Sie sich jetzt für den „17. Treffpunkt Erfolg“ in Egerkingen an. Termin: Freitag, 17. November 2017. Hier der Link zur „Input-Tagung für mehr Spass, Erfolg und Lebensfreude“