Skip to main content
Treffpunkt Erfolg

Beat Krippendorf am 18. Treffpunkt Erfolg

By 22. November 2018Juni 6th, 20212 Comments

Beat Krippendorf, Dozent für Menschlichkeit in der Unternehmensführung, rockt die Bühne!

Er hat schon für mehr Menschlichkeit in der Unternehmensführung gesprochen, bevor die Leute, die heute davon reden, überhaupt geboren waren. Darum gilt es als „The Godfather of Good Vibes“ in der Geschäftswelt. Am 18. Treffpunkt Erfolg, dem Jahrestreffen der Kleinunternehmer in Egerkingen, reisst der quirlige 70-iger die Zuhörer von den Stühlen. Lest bitte selbst!

„Keine Wertschöpfung ohne Wertschätzung“, propagiert Beat Krippendorf in seinem fulminanten Feuerwerk an Emotionen. Am 18. Treffpunkt Erfolg, vom Freitag, 16. November 2018, im Mövenpick Hotel Egerkingen, regt der frühere Professor für Wirtschafts-Ethik die Zuhörer zum Handeln auf. Er sagt: „Wer heute ausgebrannt ist, muss zumindest einmal gebrannt haben.

Angestellt oder Hingestellt?

Krippendorf ist bekannt dafür, dass er die Misere in der Dienstleitungs-Gesellschaft beim Namen nennt. Wenn man einen miesen Service bekommt, liegt dies oft an den noch mieseren Führungskräften, die ihre Mitarbeiter als „Hingestellte“ anstatt als „Angestellte“ oder noch besser als „Dienstleister“ einstellen und darum meist auch entsprechend behandeln. Dabei haben Hirnforscher, wie zum Beispiel Prof. Dr. Joachim Bauer, längst bestätigt, dass wir aus neurobiologischer Sicht – auf soziale Resonanz und Kooperation angelegte Wesen sind. Kern aller menschlicher Motivation ist es, zwischenmenschliche Anerkennung, Wertschätzung, Zuwendung oder Zuneigung zu finden und zu geben.

68% der Kunden wechseln wegen Mangel an Dienstleistung

Die Zahlen sind gravierend und sollten uns zu denken geben: Warum wechseln Kunden ihren Anbieter? Nur gerade 14% wechseln wegen Produktemängeln. Dafür wechseln ganze 68% der Kunden ihren Anbieter aufgrund von schwacher Dienstleistung. Dienstleistung wird von Menschen erbracht und genau dort wäre der Hebel anzusetzen. Leider werden in den Hochschulen für Wirtschaft keine Führungskräfte ausgebildet, sondern Strategiemaschinen, denen jede Menschlichkeit und Emotionalität abgeht. Schlechte Führungskulturen schaden der Volkswirtschaft mehr, als alle Krankheitsbedingten Ausfälle zusammen.

Wer ist der beste Verkäufer?

Werbung hat praktisch keine Wirkung und trotzdem werden nach wie vor weltweit Milliarden in diesen Verkaufsweg gebuttert. Dabei belegen die Statistiken, dass nur gerade 6% der Verkäufe auf die Werbewirkung zurückgeführt werden können. Ganze 51% der Abschlüsse werden aufgrund der Empfehlungen von Freunden und Bekannten getätigt. Diese Weiterempfehlungen werden aber nur getätigt, wenn der Anbieter es schafft, den Kunden ein Gefühl der „Nestwärme“ und dankbarer Zuwendung zu geben.

Menschlichkeit ist eine Grundhaltung

Beat Krippendorf bringt es in seinem unterhaltsamen und sehr tiefgründigem Referat auf den Punkt: „Die Motivations-Systeme im Gehirn schalten ab, wenn keine Chance auf soziale Zuwendung besteht – und sie springen an, wenn das Gegenteil der Fall ist, wenn also Anerkennung im Spiel ist.“ Sein eindrückliches Referat rundet er mit den Worten ab: „People will forget what you said. People will forget what you did, but people will never forget how you made them feel like!“ Ganz im Sinne von: „Egal was du tust oder sagst, die Menschen werden sich für immer daran erinnern, wie sie sich bei dir gefühlt haben.“ Damit wären die Prioritäten klar gesetzt! Die Transformation fängt immer beim Chef an, dann wird sie automatisch auf die Mitarbeiter übertragen und am Schluss in der Kasse landen.

Wer wissen möchte, wie man zu einer inspirierenden Unternehmerin oder einem inspirierenden Unternehmer wird, kann sich für folgende Workshops mit Erfolgs-Garantie anmelden:

Life-Change Seminar – Wie man seine persönliche Vision findet:
Persönliche Entwicklung – Neue Perspektiven

Tun Sie überhaupt das Richtige? Finden Sie heraus, wofür Sie auf dieser Erde sind!
Mit dem Taoistischen Gesichter-Lesen den Sinn des Seins erkennen

Möchten Sie auch im nächsten Jahr am 19. Treffpunkt mit dabei sein?
Es gibt nur gerade 200 Plätze für diesen inspirierenden Anlass. Hier geht’s zur Anmeldung:
Input-Tagung für ein erfolgreiches Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert

Hier finden Sie den Link zu den anderen Referenten, die am 18. Treffpunkt Erfolg dabei waren:

Dr. Roman F. Szeliga: Mit einem Lachen zum Erfolg

Stefanie Steinleitner: Die Frau von Bayerns bestem Bäcker

Gabriella Laszinger: Gründerin der Organisation „Happy Children“

2018 Vortrag Wendelin 2

18. Finde dein Ikigai